Montag, 29. August 2011

Film: Final Destination 5 - Der Tod kommt in 3D

Ein weiterer Teil der "Final Destination"-Reihe hat den Weg auf die Kinoleinwand gefunden. Die "Darstellung von äußerst unwahrscheinlichen und dahergeholten Zufällen, die zu durchaus amüsanten Todesfällen führen" geht damit in die fünfte Runde.
Dabei wurde am Konzept kaum etwas geändert. Bekannt ist schon aus den alten Teilen, dass zu Beginn eine Person von einer todbringenden Katastrophe eine Vision hat und dann ein paar andere vor diesem Unglück bewahrt, als dieses genauso eintritt. Diesmal handelt es sich um eine kleine Reisegruppe, die sich vor einer einstürzenden Brücke in Sicherheit bringen. Und wie früher auch schon versterben die Überlebenden auf höchst kuriose Weise einer nach dem anderen; entweder bei der Akupunktur oder beim Augenlasern. So weit so gut. Aber warum sollte man sich dann wieder ins Kino begeben?

Freitag, 11. März 2011

TV-Serie: ALF - Der Sprücheklopfer aus dem Weltraum

25 Jahre ist es schon her, als Alf in die Garage der Tanners gekracht ist, nachdem sein Heimatplanet Melmac durch eine Nuklearkatastrophe zerstört wurde. Das von diesem Moment an außergewöhnliche und höchst amüsante Zusammenleben dieser bis dahin amerikanischen Durchschnittsfamilie wurde in 4 Staffeln, gedreht von 1986 bis 1990, mit insgesamt 102 Folgen gezeigt.
  
Alf erweist sich im Verlauf der Serie stets als redegewandter und nie um einen flotten Spruch verlegener Zeitgenosse mit einem besonders übermäßigen Appetit. Kaum eine Speise ist vor ihm sicher. Leider darf er den Kater Lucky nicht vertilgen, obwohl Katzen auf Melmac ein Grundnahrungsmittel sind. Aber nicht nur die Menge der Nahrung, die der nicht mal einen Meter große Außerirdische in seinen 7 Mägen unterbringt, sondern auch die Art und Weise wie er sie isst, ist immer wieder erstaunlich. So kommt es selten vor, dass weniger als die Hälfte des Popcorns auf dem Boden verstreut liegt und das Ende der Nahrungsaufnahme wird häufig mit einem herzhaften Rülpser verkündet.

Montag, 28. Februar 2011

Album: Beatsteaks - Boombox

Oft gelobt, viel zitiert und das nicht ohne Grund: Das neue Album der Berliner Band "Beatsteaks" ist wirklich gelungen. Das mittlerweile siebte Album ist das erste, mit dem die Künstler die Spitze der deutschen Album-Charts erstürmen konnten.
Musikalisch kombiniert es den bekannten punkig-rockigen Beatsteaks-Klang mit schroffen Gitarrenriffs oder auch lockeren Ska-Sounds. In Verbindung mit der markanten, zwischen singen und schreien wechselnden Stimme des Frontmanns kommen sehr abwechslungsreiche Songs raus, die ziemlich energiegeladen sind und einfach gute Laune verbreiten.
Perfekt, um aus dem Winter zu erwachen und in den Frühling zu starten.

Samstag, 26. Februar 2011

Videos: Potter Puppet Pals - Das Harry Potter-Puppentheater



"Harry Potter-Puppentheater? Das ist doch nur für Kinder." Definitiv nicht! Denn wer sich die "Potter Puppet Pals" erst einmal angesehen hat, wird schnell eines besseren belehrt.
Die Bühne und die kleinen Handpuppen in Gestalt von Harry, Ron, Hermine, Snape, Dumbledore und Voldemort sind zwar denkbar einfach gestaltet, aber die Dialoge der einzelnen Folgen sind herrlich witzig. So kommt es beispielsweise dazu, dass Lord Voldemort Snape anweist, sich einen Bart wachsen zu lassen oder dass Harry jedes mal durchdreht, weil andere eine Familie haben und er nicht.

Dienstag, 25. Januar 2011

Video: Jigsaw besucht Audimax der TUD - "Studenten, ihr trinkt zu viel!"

Ein ganz normaler Dienstagmorgen an der Uni. Eine ganz normale Vorlesung für Technische Mechanik. Der neue Professor gibt den versammelten Zweitsemestern Hinweise zum Berechnen irgendwelcher Aufgaben.
Doch dann öffnet sich die Tür und auf einem kleinen Dreirad fährt Jigsaw, bekannt aus Filmen der SAW-Reihe, in den Hörsaal. Doch der Prof bleibt ganz locker und gibt ihm furchtlos die Hand. Die fragwürdige Gestalt dreht eine kleine Runde um das Pult und warnt die Studenten: "Ihr trinkt zu viel!" Nach einer abschließenden Ehrenrunde wird er auch schon wieder verabschiedet und ist genauso schnell weg, wie er kam.

Montag, 24. Januar 2011

Game-Blog: Gronkh.de - Klasse Let's Plays und vieles mehr

Anlässlich der 100. Minecraft-Let's Play Folge geht es in diesem Beitag um Gronkh.de. Hier gibts jede Menge Spiele, vorgestellt vom dauerquasselnden "Gronkh". Hauptsächlich handelt es sich dabei um RPGs, Indie-, Retro-, Action- und Adventure Games. 
Äußerst beliebt ist derzeit der Minecraft-Teil, der als eigenes Special einen besonderen Platz einnimmt. Sowohl das Let's Play, in dem die Zuschauer durch Ihre Vorschläge und Abstimmungen mitentscheiden können, als auch das Let's Show sind klasse gemacht. 

Dienstag, 18. Januar 2011

Freitag, 14. Januar 2011

Künstler: Tom & Torben - The Thighslap Bros.

Stell dir vor, du würdest dich mit nem Löffel erstechen... SO stumpf sind wir!
Tom und Torben

Bei Tom und Torben ist dieses Leitmotto Programm, aber im positiven Sinne. Mit der humorvollen Verfilmung von kleinen Wortspielen hat alles angefangen. Der Erfolg der beiden norddeutschen Brüder ist in ihrer Serie "Polysemia" begründet. Doch das ist längst nicht alles, was ihr Repertoire hergibt. Das Konzept, dass die meisten ihrer witzigen Videos vereint, ist einfach: Sie tun, was sie wollen und lassen sich dabei (außer von den Uhrheberrechtsbeschränkungen auf Youtube) von niemandem reinreden. Sie sind ehrlich und chaotisch, genehmigen sich gern mal ein Bier und machen sich hauptsächlich über sich selbst oder andere Youtube-Persönlichkeiten lustig.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Film: The Green Hornet - Kinospecial


Für Britt Reid (Seth Rogen), seines Zeichens sorgloser Party-Boy und Sohn eines bekannten Medienmagnates, ändert sich mit dem Tod seines Vaters alles. Mit dem großen Erbe auf den Schultern und der Hilfe von Kato (Jay Chou) beschließt er, sein Leben zu ändern und endlich etwas Sinnvolles zu tun. Sie wollen Verbrechen bekämpfen, indem sie selbst zu Verbrechern werden. Besonders hilfreich erweist sich dabei das von Kato entwickelte Spezialfahrzeug, das Auto "The Black Beauty", das mit allerhand Technik, ordentlich Power und natürlich schlagkräftigen Waffen ausgestattet ist. So gerüstet und mit der Unterstützung durch Sekretärin und "Superhirn" Lenore Case (Cameron Diaz) wollen sie  für Gerechtigkeit sorgen. Ihr Ziel ist dabei niemand anderes als der Ganoven-Boss Chudnofsky (Christoph Waltz). Unglücklicherweise hat dieser einen Plan gegen den Rivalen "The Green Hornet" in petto...

Montag, 10. Januar 2011

Video: Google Demo Slam - Die erstaunlichste 450-seitige Präsentation

Präsentationen sind ja für gewöhnlich wenig spannend. Sie sollen ja auch nur zusammenfassen und veranschaulichen, was vorgetragen wird. Welches Potenzial aber verborgen bleibt, offenbart Google. Als Demonstration der Leistungsfähigkeit von Google Docs wurde eine beeindruckende Präsentation geschaffen. Das Dokument wurde so animiert, dass es beim Ansehen wie ein kurzer Videoclip abläuft. Damit kann man zwar kaum Inhalte übermitteln, aber lustig anzusehen ist es allemal. Wieviel Arbeit letztlich dahinter steckt, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Sonntag, 9. Januar 2011

Videos: Simon's Cat - Wer Katzen mag, muss diese gesehen haben!

Katzen sind ganz eigene Wesen. Sie lassen sich von niemandem den fremden Willen aufzwängen, wollen am liebsten, dass alles nach ihrem Kopf geht. Meistens sind sie die eigentlichen Hausherren, ihre Herrchen sind ihre "Angestellten". Und trotz mancher Untaten muss man sie lieben, weil sie ja "sooo niedlich" sind und einen immer wieder überraschen können.
Und genau dieses Katzenwesen hat der Künstler Simon Tofield perfekt beobachtet und mit seiner Comicreihe "Simon's Cat" wunderbar amüsant wiedergegeben.

Samstag, 8. Januar 2011

PC-Spiel: Minecraft - Einfach, aber genial!

Minecraft ist ein sogenanntes Sandkasten Spiel. Es befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird vom Schweden Markus Persson entwickelt. Es wurde trotz des frühen Entwicklunsgstandes vielfach in der Presse gelobt und zählt zu den besten Spielen 2010.