Freitag, 26. Oktober 2012

Spiel: Zombie Driver HD - Zombies zu Brei fahren in der Großstadt


Explosionen, Waffen, Autos und ZOMBIES!

Zombie Driver HD bringt alles mit, was es für ein gutes postapokalyptisches Spiel braucht! 
Das Spielprinzip ist simpel erklärt: Schnapp dir eine Karre, die du gerade kriegen kannst, rüste diese auf mit Waffen und Panzerung, tritt aufs Gas und rette die Überlebenden und mach die verdammten Zombies platt!

Spielort des ganzen Spektakels ist eine Großstadt, in der nach einem Chemieunfall fast alle Menschen zu Zombies geworden sind. Die Armee hat sich zurückgezogen und verschanzt und deshalb liegt es am Spieler, die eingeschlossenen Überlebenden zu retten und einen Ausweg aus dem ganzen Schlamassel zu finden.

Der Story Mode unterteilt sich in 31 Missionen. Im Grunde geht es immer darum, von verschiedenen Orten auf der Karte die letzten Menschen abzuholen und in Sicherheit zu bringen. Das klingt zunächst eintönig, ist es aber definitiv nicht. Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben, die Aufgaben abwechslungsreich zu gestalten. Einmal muss man einen besonderen Bereich erkunden und dort alles Untote nochmals töten, ein anderes mal bekommt man beispielsweise einen Panzer, mit dem man sich durch riesige Fleischberge kämpfen muss oder aber man muss richtig Gas geben, um nicht im Endeffekt nur noch Leichen abzuholen.So erwarten den Fahrer zunehmend stärker werdende Horden von Zombies, die nur ein Ziel haben: Das Auto zu zerstören und die Insassen zu vertilgen. So gibt es beispielsweise mutierte, sehr starke Zombies oder aufgeblähte, fette Zombies die besonders schädlich sind. Diese schieren Massen von bösartigen Zeitgenossen lassen sich auch mit einem hochgerüsteten Fahrzeug schwer bewältigen, und so lernt man ziemlich schnell Waffen wie Maschinengewehr, Raketen, Flammenwerfer oder Railgun zu schätzen.
Zusätzlich zum wirklich gelungenen Story Mode, in dem man Fahrzeuge wie Stretchlimousinen oder Feuerwerautos freischalten kann, gibt es außerdem noch zwei weitere Spielmodi. Im Blood Race tritt man mit den eben freigespielten Wagen gegen seine Gegner auf Rennstrecken innerhalb der Stadt an und wird nun von den Zombies und anderen Spielern oder der KI kleingehackt. Im Gegensatz dazu ist man im Slaughter Mode wieder auf sich allein gestellt und muss in einem kleinen abgesteckten Areal versuchen, so lange wie möglich zu überleben, während sich auf den Straßen zunehmend mehr Blut der vernichteten Zombiewellen ansammelt.
Gespielt wird übrigens aus der Helikopterperspektive, man schaut also immer schräg von ziemlich weit oben auf die frei befahrbare Stadt und muss dabei versuchen, sich seinen Weg zu bahnen. Das passt prinzipiell ganz gut zum Spiel, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache und bedarf einer gewissen Gewöhnung. Die Fahrphysik der einzelnen Vehikel ist recht vielseitig, es wäre ja auch sehr merkwürdig, wenn sich ein Streifenwagen der Polizei genauso wie der Schulbus fahren würde. Ebenso glaubwürdig ist auch die Atmosphäre, verstärkt durch verschiedene Tageszeiten je nach Mission. Abgerundet wird das ganze dann noch durch ein passendes Menüdesign.
Von der Technik macht das Spiel auch einiges her, durch den Einsatz der nVidia PhysX-Technologie hat man es geschafft, dass man besonders viele Zombies darstellen kann, die durch die Stadt ziehen und dass nicht nur diese sondern auch Zäune und Straßenlampen in Einzelteilen herumfliegen können und Explosionen realistisch aussehen.
Zombie Driver HD ist übrigens eine Weiterentwicklung des vor zwei Jahren erschienenen Titels Zombie Driver. So wurde im Vergleich der Story Modus immens weiterentwickelt, neue Spielmodi wie Blood Race oder Slaughter Mode hinzugefügt und auch technisch noch etwas mehr rausgekitzelt.

Alles in allem ist das Spiel ein absolutes Muss für jeden Zombiefan! Einfach herrlich wie die Mistviecher zermatschen und ihre roten Spuren auf Auto und Straße hinterlassen. Zu einer actiongeladenen Story gesellen sich zudem noch weitere abwechslungsreiche Spielmodi und runden das Paket wunderbar ab.
Zombie Driver HD gibt es seit 17.10.12 bei Steam (8,99€) und XBOX Live Arcade (1000 Microsoft Points). In Arbeit sind außerdem eine Version für die Playstation (via PSN) und Android. Wer schon die frühere Version "Zombie Driver" erworben hat, bekommt bei Steam sogar 50% Rabatt. Für sein Geld erhält man ein deutschsprachiges Spiel mit minimalen Übersetzungsfehlern und englischer Sprachausgabe. Man sollte nur wirklich einen HD-Bildschirm haben, Röhrenfernseher kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Aber das sind alles nur Kleinigkeiten die dem Spielspaß keineswegs mindern.
Persönlich kann ich es jedem empfehlen. Für Unentschlossene gibt es natürlich auch eine Demo. Aber unter 10€ für ein Spiel ist ja heutzutage fast schon geschenkt!

Infos aus erster Hand gibt es natürlich beim Entwickler direkt auf der Homepage des Games www.zombiedriver.com oder beispielsweise auf Steam. 
Zur Einstimmung auf die bevorstehende Zombie-Apokalypse gibt es hier noch den neuesten Trailer für das Spiel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen