Sonntag, 9. Januar 2011

Videos: Simon's Cat - Wer Katzen mag, muss diese gesehen haben!

Katzen sind ganz eigene Wesen. Sie lassen sich von niemandem den fremden Willen aufzwängen, wollen am liebsten, dass alles nach ihrem Kopf geht. Meistens sind sie die eigentlichen Hausherren, ihre Herrchen sind ihre "Angestellten". Und trotz mancher Untaten muss man sie lieben, weil sie ja "sooo niedlich" sind und einen immer wieder überraschen können.
Und genau dieses Katzenwesen hat der Künstler Simon Tofield perfekt beobachtet und mit seiner Comicreihe "Simon's Cat" wunderbar amüsant wiedergegeben.
Die kurzen Clips zeigen kleine Anekdoten aus dem Alltag einer Katze. Das sind ganz banale Dinge, wie der Versuch der Katze, durch die verschlossene Tür in die Wohnung zu gelangen oder beim Fernsehen Aufmerksamkeit zu erhalten oder einfach nur die kurze, aber zerstörerische Jagd einer Fliege im Wohnzimmer. Allerdings hat die Katze auch den ein oder anderen Trick auf Lager. Sie klingelt beispielsweise an der Haustür, um Simon vom Schreibtisch wegzubekommen und sich unter der heizenden Leselampe breit machen zu können. Ein anderes Mal erschreckt sie Simon sogar aus dem Weihnachtsbaum heraus. Der Stubentiger selbst ist in seinem Verhalten in den Episoden so gut getroffen, dass man auch die ein oder andere Macke der eigenen Katze wiedererkennt. Und obwohl man weiß, dass am Ende die völlige Verwüstung wartet oder der Hinweis der Katze, dass sie nun Hunger habe, kommt man selbst beim wiederholten Anschauen kaum aus dem Lachen heraus.
Diese Videos sollte man wirklich nicht verpassen, auch wenn sie mit insgesamt über 100 Millionen Klicks wohl kaum noch ein Geheimtipp sind. Zusätzlich zu den einigen wenigen Filmen auf Youtube gibt es auch Bücher zu "Simon's Cat".
Hier gehts zum Youtube-Kanal mit den Videos: http://www.youtube.com/user/simonscat?blend=1&ob=4

1 Kommentar:

  1. Ich liebe diese Katze.Sie miaut soooooo süüüüüüß.

    AntwortenLöschen